Fast wie
Zuhause
Willkommen bei KIBOA, Ihrer gemeinnützigen Kita im Herzen Stuttgarts. Seit über 20 Jahren bieten wir Kindern im Alter ab 2 Monaten bis 6 Jahren mit viel Hingabe, Verantwortung und Erfahrung ein zweites Zuhause. Durch unser individuelles Förderkonzept unterstützen wir Eltern, ihren Nachwuchs zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu entwickeln. Dafür setze ich mich zusammen mit meinem Team ein und wir freuen uns über den liebevollen Zuspruch der Eltern.
Kinder sind meine Passion
Im Jahr 1998 gründete ich für die Firma KC Holding eine Betriebskindertagesstätte, die exklusiv für den Nachwuchs der MitarbeiterInnen bestimmt war. Die Position als Leiterin gab mir den Spielraum, meine pädagogischen Ideen und Konzepte eigenständig zu verwirklichen. Schon damals lag mein Fokus auf der individuellen Förderung von Kindern sowie dem Ziel, sie gemeinsam mit den Eltern auf ihrem Weg zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu unterstützen, zu fördern und zu begleiten. 2005 wurde die Betriebskindertagesstätte um eine Krippengruppe erweitert. Ab diesem Zeitpunkt konnten auch betriebsfremde Eltern ihre Kinder in meine Obhut geben. 2015 wurde mir angeboten, die Kita als eigenständige Trägerin zu übernehmen. Mit viel Neugier, Elan und Begeisterung sowie einer Brise von Neuland nahm ich die Herausforderung an, der ich mich bis heute mit viel Herz und Leidenschaft tagtäglich aufs Neue stelle.
Individuelle Förderung
von Anfang an
Im Auftrag der Eltern begleiten und unterstützen wir die uns anvertrauten Kinder auf ihrem Weg zur persönlichen Entwicklung. Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit steht die gezielte und kontinuierliche Förderung von individuellen Fähigkeiten. Zur Festigung und Weiterentwicklung bezieht unser Konzept alle Sinne ein:
- Bewegen
- Erleben
- Sprechen
- Denken
- Fühlen
- Verstehen
Bewegung ist eine grundlegende Ausdrucksform des Kindes. Dadurch lernt es sich selbst, den eigenen Körper sowie eigene Grenzen kennen. Die kognitive und sprachliche Entwicklung ist eng mit den motorischen Fähigkeiten verknüpft. Unser umfangreiches Aktivprogramm weckt Freude an der Bewegung und stärkt das Körpergefühl des Kindes. Zu einem vitalen Körper gehört selbstverständlich auch eine gesunde Ernährung.
• Morgenkreis mit Bewegungsritual
• Bewegungsbaustelle vor Ort
• Turnen, Schwimmen, Klettern bei Partnern
• Unterwegs mit Roller, Laufrad und Dreirad
• Ausflüge in die Natur, Wald, Wiesen, Parks
• Spaziergänge und/oder Spielplatzbesuche
Sehen, Hören, Fühlen, Tasten, Riechen, Schmecken. Kinder erleben die Komplexität ihrer Umwelt im aktiven Wahrnehmungsprozess und lernen sie dadurch begreifen und sich darin zu orientieren. Dazu haben sie bei uns vielfältige Gelegenheiten zu sinnlich wahrnehmbaren Erfahrungen, Zeit und Raum zum Erforschen, Experimentieren und Ausprobieren innerhalb unterschiedlicher Erfahrungsfelder. Dazu gehört auch unser eigener Erlebnisgarten.
• Kreatives Raumkonzept
• Gestalterische Materialien
• Gruppenraumgestaltung
• Freude am Verkleiden
• Musikalische Früherziehung
• Tanz- und Kreisspiele
• Klanggeschichten
• Kochen und Backen
• Kultur- und Kunsterlebnisse
• Privater Erlebnisgarten
Sprache und Sprechen sind sowohl Voraussetzung als auch Bestandteil der kognitiven Entwicklung. Sie ermöglichen Sachverhalte nicht nur zu denken, sondern diese auch mitzuteilen. Sprache motiviert Kinder abstrakt sowie in Zusammenhängen zu denken und vorausschauend zu planen. Sie nimmt großen Einfluss auf das kindliche Welt- und Selbstbild, daher setzen wir auf:
• Kommunikatives Klima
• Wertschätzende und aufmerksame Haltung
• Motivierende Gesprächsrunden
• Anschauen und Vorlesen von Büchern
• Reime, Abzählverse, Fingerverse, Wortspiele
• Singen, kombiniert mit einfachen Bewegungen
• Kreative Rollenspiele
• Griffbereite Sach- und Bilderbücher
Gedanken sind die Quelle von Selbstwertgefühl, Selbstachtung und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Im Einzelnen geht es um die Bildung von Kategorien und das Finden von Regeln. Dazu gehören das Erfassen von Ursache und Wirkung, die Lösung von Problemstellungen sowie die Fähigkeit logisch zu denken und zu handeln. Das und noch viel mehr erreichen wir durch:
• Zuwendung und liebevoller Umgang
• Soziale Kontakte mit Gleichaltrigen
• Freies Wählen von Spielmaterial und Spielpartner
• Ansprechendes, neugierförderndes Spielzeugangebot
• Naturwissenschaftliche Experimente
• Zahlenschule nach Professor Preiss
• Spaß, eigene Lösungswege zu finden
Denken und Handeln werden von Emotionen begleitet. Der Umgang mit den eigenen Gefühlen will gelernt sein, damit Kinder von affektierten Handlungsimpulsen möglichst verschont bleiben. Dazu benötigt es auch Empathie, also die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, neue soziale Rollen zu übernehmen und fremde Wertvorstellungen in die eigenen zu integrieren. Zur Förderung der emotionalen Intelligenz setzen wir auf:
• Neben- und miteinander spielen
• Gegenseitige Unterstützung
• Spiel und Essen teilen
• Einbeziehung der Körpersprache
• Gespräche über Gefühle
• Deutung von Körpersprache
• Spielerische Konfliktlösung
• Schärfung des Gemeinschaftssinns
Kinder werden durch das Urvertrauen geprägt, das auch ihre Weltanschauung beeinflusst. Die wichtigen Fragen nach dem "Wieso, Weshalb, Warum" hilft ihnen dabei, sich im Leben zurechtzufinden und es aktiv mitzugestalten. Unser Erzieher-Team nimmt sich den Anliegen der Kinder an und gibt Antworten – das gilt auch für die Sinn- und Wertvermittlung. Dabei geht es um die Findung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden, diese wahrzunehmen und wertzuschätzen. Das wollen wir erreichen unter anderem durch:
• Kinder als Persönlichkeiten verstehen
• Respektvolles Miteinander
• Gemeinsame Kindergeburtstage
• Wertschätzung von eigenem und fremdem Eigentum
• Kennenlernen von Flora und Fauna
• Gemeinsames Essen
Individuelle Förderung
von Anfang an
Im Auftrag der Eltern begleiten und unterstützen wir die uns anvertrauten Kinder auf ihrem Weg zur persönlichen Entwicklung. Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit steht die gezielte und kontinuierliche Förderung von individuellen Fähigkeiten. Zur Festigung und Weiterentwicklung bezieht unser Konzept alle Sinne ein:
- Bewegen
- Erleben
- Sprechen
- Denken
- Fühlen
- Verstehen
Bewegung ist eine grundlegende Ausdrucksform des Kindes. Dadurch lernt es sich selbst, den eigenen Körper sowie eigene Grenzen kennen. Die kognitive und sprachliche Entwicklung ist eng mit den motorischen Fähigkeiten verknüpft. Unser umfangreiches Aktivprogramm weckt Freude an der Bewegung und stärkt das Körpergefühl des Kindes. Zu einem vitalen Körper gehört selbstverständlich auch eine gesunde Ernährung.
• Morgenkreis mit Bewegungsritual
• Bewegungsbaustelle vor Ort
• Turnen, Schwimmen, Klettern bei Partnern
• Unterwegs mit Roller, Laufrad und Dreirad
• Ausflüge in die Natur, Wald, Wiesen, Parks
• Spaziergänge und/oder Spielplatzbesuche
Sehen, Hören, Fühlen, Tasten, Riechen, Schmecken. Kinder erleben die Komplexität ihrer Umwelt im aktiven Wahrnehmungsprozess und lernen sie dadurch begreifen und sich darin zu orientieren. Dazu haben sie bei uns vielfältige Gelegenheiten zu sinnlich wahrnehmbaren Erfahrungen, Zeit und Raum zum Erforschen, Experimentieren und Ausprobieren innerhalb unterschiedlicher Erfahrungsfelder. Dazu gehört auch unser eigener Erlebnisgarten.
• Kreatives Raumkonzept
• Gestalterische Materialien
• Gruppenraumgestaltung
• Freude am Verkleiden
• Musikalische Früherziehung
• Tanz- und Kreisspiele
• Klanggeschichten
• Kochen und Backen
• Kultur- und Kunsterlebnisse
• Privater Erlebnisgarten
Sprache und Sprechen sind sowohl Voraussetzung als auch Bestandteil der kognitiven Entwicklung. Sie ermöglichen Sachverhalte nicht nur zu denken, sondern diese auch mitzuteilen. Sprache motiviert Kinder abstrakt sowie in Zusammenhängen zu denken und vorausschauend zu planen. Sie nimmt großen Einfluss auf das kindliche Welt- und Selbstbild, daher setzen wir auf:
• Kommunikatives Klima
• Wertschätzende und aufmerksame Haltung
• Motivierende Gesprächsrunden
• Anschauen und Vorlesen von Büchern
• Reime, Abzählverse, Fingerverse, Wortspiele
• Singen, kombiniert mit einfachen Bewegungen
• Kreative Rollenspiele
• Griffbereite Sach- und Bilderbücher
Gedanken sind die Quelle von Selbstwertgefühl, Selbstachtung und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Im Einzelnen geht es um die Bildung von Kategorien und das Finden von Regeln. Dazu gehören das Erfassen von Ursache und Wirkung, die Lösung von Problemstellungen sowie die Fähigkeit logisch zu denken und zu handeln. Das und noch viel mehr erreichen wir durch:
• Zuwendung und liebevoller Umgang
• Soziale Kontakte mit Gleichaltrigen
• Freies Wählen von Spielmaterial und Spielpartner
• Ansprechendes, neugierförderndes Spielzeugangebot
• Naturwissenschaftliche Experimente
• Zahlenschule nach Professor Preiss
• Spaß, eigene Lösungswege zu finden
Denken und Handeln werden von Emotionen begleitet. Der Umgang mit den eigenen Gefühlen will gelernt sein, damit Kinder von affektierten Handlungsimpulsen möglichst verschont bleiben. Dazu benötigt es auch Empathie, also die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, neue soziale Rollen zu übernehmen und fremde Wertvorstellungen in die eigenen zu integrieren. Zur Förderung der emotionalen Intelligenz setzen wir auf:
• Neben- und miteinander spielen
• Gegenseitige Unterstützung
• Spiel und Essen teilen
• Einbeziehung der Körpersprache
• Gespräche über Gefühle
• Deutung von Körpersprache
• Spielerische Konfliktlösung
• Schärfung des Gemeinschaftssinns
Kinder werden durch das Urvertrauen geprägt, das auch ihre Weltanschauung beeinflusst. Die wichtigen Fragen nach dem "Wieso, Weshalb, Warum" hilft ihnen dabei, sich im Leben zurechtzufinden und es aktiv mitzugestalten. Unser Erzieher-Team nimmt sich den Anliegen der Kinder an und gibt Antworten – das gilt auch für die Sinn- und Wertvermittlung. Dabei geht es um die Findung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden, diese wahrzunehmen und wertzuschätzen. Das wollen wir erreichen unter anderem durch:
• Kinder als Persönlichkeiten verstehen
• Respektvolles Miteinander
• Gemeinsame Kindergeburtstage
• Wertschätzung von eigenem und fremdem Eigentum
• Kennenlernen von Flora und Fauna
• Gemeinsames Essen
Ihr Kind in den
besten Händen
Sie in Abwesenheit bestmöglich zu vertreten ist unser Ziel. Dafür setzen wir uns persönlich und als Team ein. Wir wollen „unseren“ Kindern eine schöne Zeit bereiten, an die sie sich auch nach der Kita gerne erinnern. Lernen Sie uns kennen:
Margot Bertram
Pädagogische Leitung
Mein Herz gehört der KIBOA.
Gizem Kökles
»Bildung am Lebensanfang könnte die derzeitige und zukünftige Gesellschaft wirklich verändern.«
Maria Montessori
Jeannette Rieder
Stellvertretende Leitung
Ich sehe mich als Begleiterin, Beobachterin und sichere, beständige Bezugsperson der Kinder.
»Das beste zum Spielen für ein Kind ist ein anderes Kind.«
Friedrich Fröbel
Maria Bagany
Ich freue mich, dass ich die Kinder in einem Teil ihres Lebens begleiten darf.
Maren Eckstein
Mir ist es wichtig, den Kindern dabei zu helfen, sich zu eigenständigen, selbstbewussten und emphatischen Persönlichkeiten zu entwickeln.
Corinna Horstkötter-Nakiboglu
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Kinder sich an kleinen Dingen begeistern können. Ihnen täglich neue Impulse zu geben und dabei ihr Lächeln zu sehen, macht mich glücklich.
Melanie Neth
Mein Beruf ist meine Leidenschaft, und ich möchte gemeinsam mit den Kindern ihre Leidenschaft entdecken. Denn alles, was man mit Leidenschaft erlebt, bleibt fürs Leben.
Dilek Oguz
Was mir an der Arbeit mit Kindern so gefällt ist, dass jeder Tag einzigartig und voller kleiner Wunder ist. Kinder sehen die Welt mit staunenden Augen und erinnern uns daran, die kleinen Dinge zu schätzen. Gemeinsam lachen, lernen und wachsen – das erfüllt mein Herz und schenkt mir jeden Tag neue Freude und Inspiration.
Michelle Metke
Mir liegt es am Herzen, die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und sie auf ihren individuellen Entwicklungsschritten zu begleiten und zu unterstützen.
Isabel Thomas
Leitung der Krippengruppe
Es liegt mir am Herzen, dass sich Klein und Groß wohlfühlen und dass ihr Kind sich begleitend meiner Unterstützung, seiner Stärken bewusst ist und diese mit Spaß an der Sache festigen kann.
Ana Funk-Lovre
Meine Stärken sind mein Engagement und die Liebe zu meiner Arbeit. Mit meiner Kreativität finde ich einen Zugang zu den Kindern.
Ilona Neba
Mir liegt viel daran, durch empathische Kommunikation eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufzubauen und sie dadurch in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten.
Henrik Hofherr
»Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.«
Henry Matisse
Karin Knop
Ich koche gerne gesundes und leckeres Mittagessen. Probiere auch gerne neue Gerichte aus und freue mich, wenn es den Kindern schmeckt.
Werden Sie Teil der
KIBOA-Familie
Sie kennen den Umgang mit Kindern nicht nur aus Lehrbüchern und auch sonst schlägt Ihr Herz für die Kleinen? Dann finden Sie bei uns die besten Voraussetzungen, Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten einzubringen. Wir brauchen Sie als:
Sie bringen mit:
• eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur staatl. anerkannten Erzieher/in bzw. Kinderpfleger/in oder ein abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik
• Einfühlungsvermögen
• Zuverlässigkeit, Bereitschaft im Team zu arbeiten
• Flexibilität, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein
• eine stabile und belastbare Persönlichkeit
Wir bieten Ihnen:
• attraktives Arbeitsumfeld mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• unbefristetes Arbeitsverhältnis
• zentraler Arbeitsort und gute Verkehrsanbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz
• sehr gute Gesamtausstattung der Einrichtung
• sehr kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
• außerordentlich guter Personalschlüssel
Bewerben Sie sich direkt hier.
Du möchtest Dich als FSJler:in bei uns bewerben? Gerne!
Direkt hier über das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg bewerben.
Gemeinsam
für Ihr Kind
Wir können viel, doch nicht alles. Von der medizinischen Versorgung über die Obst- und Lebensmittellieferung bis hin zu Logo- und Ergotherapie, arbeiten wir mit vertrauensvollen und langjährigen Partnern im Sinne einer ganzheitlichen Versorgung zusammen.