25 Jahre pädagogisches Engagement
KIBOA feiert
Jubiläum
Als Margot Bertram 2015 angeboten wurde, die Betriebskindertagesstätte der damaligen balandis Verwaltung GmbH zu übernehmen, zögerte sie keine Sekunde. „Obwohl ich als junge Leiterin in der Betriebskita schon genügend Spielraum bekam, meine pädagogischen Ansätze umzusetzen, hatte ich noch viele Ideen und eine konkrete Vorstellung von einem optimalen Betreuungskonzept“, betont die Geschäftsführerin der inzwischen gemeinnützigen GmbH. Aufgrund des unermüdlichen Engagements von Frau Bertram entwickelte sich die Kita im Laufe der Zeit immer weiter und wuchs nicht nur personell – zur Ganztagesgruppe für 3-6 jährige kam eine Krippengruppe für Kinder ab 8 Wochen dazu. Räumliche Erweiterungen und der Ausbau des pädagogischen Gesamtangebots folgten nach und nach.
Kind sein an erster Stelle
Im Zuge der Expansion wurde auch der Name KIBOA geboren, die Kurzform von „Kindertagesstätte Bosch-Areal“ – denn hier hat die Einrichtung ihren Sitz. „Wir könnten uns keinen besseren Ort für unsere Kita vorstellen“, erklärt Margot Bertram. „Ruhig und doch zentral gelegen, ideal für Ausflüge jeglicher Art.“ Heute kümmern sich insgesamt 12 pädagogische Fachkräften sowie Fsjler/innen um 30 Kinder im Alter von 2 Monaten bis 6 Jahren. Eine Hauswirtschafterin kocht in der hauseigenen Küche täglich frische Speisen. Manchmal kommen sogar „große“ Kinder zu Besuch, die bereits vor Jahren Teil der Kita-Gruppe waren. Ein besonderes Highlight ist der Therapiebegleithund Gustav, ein junger Labradoodle der fester Bestandteil des pädagogischen Gesamtkonzepts von KIBOA ist. „Er hilft, untereinander Brücken zu bauen und fördert nachweislich die soziale Kompetenz – doch am wichtigsten ist, die Kinder lieben ihn“, freut sich Margot Bertram über ihren Gustav.
Zum Jubiläum viel Neues
In diesem Jahr feiert die Kindertagesstätte im Bosch-Areal 25-jähriges Jubiläum und an Ruhestand ist noch lange nicht zu denken. Das beweist auch der frische Außenauftritt, den sich die Kita selbst zum Jubiläum geschenkt hat. Neben einem neuen Logo wurde auch der Name KIBOA als Marke geschützt und eine neue Webseite entwickelt. Hier können sich Eltern über die Kita ausführlich informieren, Platzanfragen stellen sowie eine Kita-App herunterladen, um alle wichtigen Informationen immer zur Hand zu haben. Und die Ideen gehen Margot Bertram nicht aus: Jüngst hat sie eine große Wiesen/Gartenfläche gepachtet, auf der die Kinder genügend Platz haben, die Natur zu erleben und auf Entdeckungsreise zu gehen.